Die Orgelweihe am 26.05.2019

Der Orgelverein Mainz-Neustadt, Oberlinger Orgel St. Bonifaz, freut sich ganz besonders, dass unsere Orgel am 26. Mai nach vollendeter, fachgerechter Sanierung wieder eingeweiht wurde. Wir waren seit 2 Jahren bemüht, unsere über 60 Jahre alte Orgel sanieren zu lassen und auch die Pfarrei bei der Finanzierung dieses Projekt mit Rat und Tat zu unterstützen. Dies war nur mit Hilfe von Sponsoren, Gemeindemitgliedern und Kirchenbesuchern sowie mit einem Crowndfunding Projekt  der Mainzer Volksbank möglich. Wichtig war es auch, die Sanierung der Orgel der Gemeinde nahezubringen und somit den Bestand einer guten Orgel, der nun mal  vorhanden war, bei allen Gelegenheiten in der Gemeinde zu erwähnen. Ein weiterer wichtiger Gedanke unsererseits war es, St. Bonifaz als Konzertkirche zu stärken und weiterhin auszubauen, was die zukünftige Arbeit des Orgelvereins sein wird, dies auch wegen der guten Akustik unserer Kirche. So wollen wir 1 – 2 Konzerte jährlich in eigener Regie, neben den vielen anderen Gastkonzerten, durchführen. Weiterhin wollen wir den Erhalt der Orgel auch fördern und sichern, dies z.B. mit der Finanzierung der notwendigen Wartungen in den nächsten Jahren.

Dabei können Sie mitwirken und mithelfen indem Sie Mitglied in unserem  Orgelverein werden. Mit nur 24,-- € Beitrag jährlich, natürlich darf es auch mehr sein,  unterstützen sie unsere Arbeit auch in Zukunft.

Heute können wir mit Stolz und Dankbarkeit berichten, dass die Orgel in St. Bonifaz  durch die Maßnahme eine große klangliche Aufwertung und technische Sicherung erfahren hat, und durch ihre digitale Ausstattung und die zwei gleichwertigen Spieltische das zur Zeit modernste Instrument in Mainzer Kirchen ist – so der Orgelsachverständige nach der Sanierung. Daher danken wir allen Mitwirkenden und beteiligten Firmen. Danke auch den Unterstützer aus der Musik, für ihre selbstlosen Konzertdarbietungen. Danke auch und vergelt`s Gott  an alle Sponsoren, die uns finanziell hierbei unterstützt haben.

© Orgelverein Mainz-Neustadt e.V.